4 Untersuchungen zum Zusammenhalt


Die folgenden zwei Abschnitte (Abschn. 4.1 u. 4.2) unterscheiden sich durch zwei verschiedene Herangehensweisen:

Im ersten werde ich mein Augenmerk auf die technischen Mittel richten, sowie deren parodistische Kritikbezüge exemplarisch aufzeigen. Darauf aufbauend werden im zweiten Abschnitt die einzelnen Aspekte des Aufbaus von ihren strukturellen und formalen Implikationen her aufgeschlüsselt.

Diese Unterscheidung scheint mir notwendig, da erstens (zumindest) die (wichtigsten) technischen Mittel als solche benannt werden wollen und diese auch explizite, verallgemeinerbare, weil gemeinsame Eigenschaften besitzen und zweitens, weil der Vergleich der Struktur einer Fernsehserie mit der eines Fernsehprogramms eine Herausarbeitung der einzelnen strukturisierenden und auch formalisierenden Elemente zur Bedingung macht.

Den Abschluß (dieses zweiten Hauptteils) bildet ein Exkurs über Terry Gilliams Animationen, der aber nicht mehr als ein Abriß der wichtigsten inhaltlichen und zusammenhaltlichen Aussagen sein wird.

 
zum Inhalt
zur Film- und Fernsehtechnik